si·mul·ta·ne·ous si·lence

Simultanietät und Stille im Werk von John Cage um 1952

Event am 9./10. März 2002 in den Studios Nalepastraße Berlin im Rahmen der MaerzMusik

Idee und Konzeption: Volker Straebel und Matthias Osterwold

Leitung Ton- und Übertragungstechnik: Jean Szymczak

Produktionsleitung: Vilém Wagner

 

 

Programmübersicht

 

Installationen

 

alle Installationen 15.00 bis 3.00 Uhr

Während der Aufführungen im Hörspielbereich sind die Installationen von Jens Brand und Hans W. Koch nicht zugänglich.

 

Maria Blondeel: B-V1080 / B-V1081 / B-V1109 (2002)

Installation in drei Bussen (Bus Shuttle)

Jens Brand: Stille Landschaft (2002, UA-AW)

Hörspielbereich

Hans W. Koch: arbeit/schönheit (labor) (2002, UA-AW)

Hörspielbereich

John Cage: Where are we going? And what are we doing? (1960)

mit Cages WBAI (1960) als Klanginstallation realisiert von Volker Straebel

Hörspielbereich

Sam Ashley: Ghost Detector

Foyer im 1. Stock vor Saal 2

Abhörraum

Simultane Tonübertragung aus den Sälen 1 bis 3 und dem Hörspielbereich

Saal 4

 

 

 

Konzerte

 

15.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 4'33" (1952)

Hans W. Koch - Performer

 

15.00 Uhr bis 15.15 Uhr / Foyer 1. Stock

Michael Hirsch: Das Konvolut, Vol. 1 (2001, UA-AW)

für Sängerin, Piccolo-Flöte, Klarinette, Tuba, große Trommel, Streichtrio und drei CDs

Simultanaufführung autonomer Teile:

Opera für eine Sängerin und CD-Zuspielung

Improvisation für große Trommel und CD-Zuspielung

21 Stücke für Piccolo-Flöte und Es-Klarinette

Streichtrio

Improvisation für Tuba

Anna Clementi - Stimme / Rebecca Lenton - Flöte / Winfried Rager - Klarinette / Robin Hayward - Tuba / Achim Seyler - Grosse Trommel / Ekkehard Windrich - Violine / Jörg Winkler - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)

 

 

15.30 Uhr bis 16.15 Uhr / Saal 1

John Cage: Vortrag über nichts (1949)

Lecture on Nothing aus dem Amerikanischen von Ernst Jandl

Dieter Schnebel - Sprecher

 

 

16.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 6'53"

Fassung von Cages 4'33" (1952) für Streichtrio

Ekkehard Windrich - Violine / Nikolaus Schlierf - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)

 

 

16.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Saal 2

John Cage

Film von Klaus Wildenhahn, Bundesrepublik Deutschland 1966

 

 

16.30 Uhr bis 17.45 Uhr / Saal 1

John Cage: Music for three pianos

Simultanaufführung mit drei Pianisten:

Music for Piano 4-19 (1953)
Music for Piano 21-36; 37-52 (1955)
Music for Piano 53-68 (1956)
Music for Piano 69-84 (1956)

Herbert Henck, Margaret Leng Tan, Steffen Schleiermacher - Klavier

 

 

17.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 4'33" (1952)

Robyn Schulkowsky, Perkussion

 

 

17.00 Uhr bis 17.06 Uhr / Hörspielbereich

John Cage: Radio Music (1956)

Fassung mit acht Aufführenden

Arnulf Ballhorn, Michael Gross, Robin Hayward, Rebecca Lenton, Winfried Rager, Ringela Riemke, Mark Sabat, Ekkehard Windrich (KNM Berlin und Gäste)

 

 

17.30 Uhr bis 18.00 Uhr / Hörspielbereich

The City Wears a Slouch Hat (1942)

Radioplay by Kenneth Patchen

Incidental music for percussion and sound effects by John Cage

 

 

18.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 25'16"

Fassung von Cages 4'33" (1952) für Klarinette

Jürg Frey - Klarinette

 

 

18.15 Uhr bis 19.00 Uhr / Saal 2

John Cage: 45' for a speaker, a pianist, a percussionist, and a string player

Simultanaufführung folgender "Time-Length Pieces":

45' für einen Sprecher (1954)
31'57.9864" für einen Pianisten (1954)
27'10.554" für einen Perkussionisten (1956)
26'1.1499" für einen Streicher (1955)

Eberhard Blum - Sprecher / Steffen Schleiermacher - Piano / Robyn Schulkowsky - Perkussion / Frances-Marie Uitti - Violoncello

 

 

19.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 4'33" (1952)

Michael Gross - Trompete / Arnulf Ballhorn - Kontrabass (KNM Berlin und Gäste)

 

 

19.30 Uhr bis 21.15 / Saal 1

Fontana Mix - composed realizations (I)

John Cage: Fontana Mix (1958)

Tonband-Fassung von John Cage, live ausgesteuert gemäß Cages WBAI (1960)

Volker Straebel und Jean Szymczak - Realisation

Dieter Schnebel: Fontana Mix DS (2002, UA-AW)

für zwei Sänger, Saxophon, Violoncello, Schlagzeug und Tonband

Anna Clementi und Christian Kesten - Stimme / Udo Grimm - Saxophon / Achim Seyler - Schlagzeug / Ringela Riemke - Violoncello / Martin Supper, Tonband-Realisation (KNM Berlin und Gäste)

Matthew Rogalsky: FontanaNet (2002, UA-AW)

Realisation von Cages Fontana Mix für vernetzte Aufführende

Anne Wellmer, Jem Finer und Matthew Rogalsky - Elektronik

Pause

Christian Wolff: Variation (2001, UA-AW)

für Trompete, Perkussion, Kontrabass und Live-Elektronik

Michael Gross - Trompete / Achim Seyler - Schlagzeug / Arnulf Ballhorn - Kontrabass / Sebastian G. Gabler - Live-Elektronik (KNM Berlin und Gäste)

Chris Mann: Double standard (2002, UA-AW)

für Stimme und Live-Elektronik

Chris Mann - Stimme und Live-Elektronik

 

 

19.30 Uhr bis 20.45 Uhr / Saal 2

Dreams That Money Can Buy

Film von Hans Richter, USA 1947

 

 

20.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 18'17"

Fassung von Cages 4'33" (1952) für Violoncello mit zwei Bögen

Frances-Marie Uitti, Violoncello

 

 

21.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 4'33"

Sam Ashley - Performer

 

 

21.00 Uhr bis 21.45 Uhr / Saal 2

John Cage: Lecture on nothing (1949)

Frances-Marie Uitti - Sprecherin

 

 

22.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 4'33" (1952)

In Memory of David Tudor

Margaret Leng Tan - toy piano

 

 

22.00 Uhr bis 23.15 Uhr

Saal 1

Fontana Mix - composed realizations (II)

John Cage: Aria (1958)

Komponierte Realisation von Fontana Mix für Stimme solo

Anna Clementi - Stimme

Jürg Frey: Six Instruments, Series (2001, UA-AW)

für Violine, Viola, zwei Bassklarinetten und zwei Schlagzeuger

zehn mit graphischen Symbolen bezeichnete Sätze

Winfried Rager - Bassklarinette / Udo Grimm - Bassklarinette / Achim Seyler - Schlagzeug / Claudia Sgarbi - Schlagzeug / Ekkehard Windrich - Violine / Jörg Winkler - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)

Werner Dafeldecker und Boris D. Hegenbart: Vermutete Prozesse (2002, UA-AW)

für Schlagwerk, Kontrabass und Elektronik, Trompete und Elektronik und Elektronik

Martin Brandlmayr - Schlagwerk / Werner Dafeldecker - Kontrabass und Elektronik / Axel Dörner - Trompete und Elektronik / Boris D. Hegenbart, Elektronik

James Tenney: (Fontana) MIX for SIX (Strings) (2001, UA-AW)

für zwei Violinen, drei Violas, Violoncello und Delay System ad libitum

in memoriam John Cage

Ekkehard Windrich - Violine / Mark Sabat - Violine / Jörg Winkler - Viola / Nikolaus Schlierf - Viola / Susanne Lerche - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)

 

 

 

22.30 Uhr bis 23.00 Uhr / Hörspielbereich

The City Wears a Slouch Hat (1942)

Radioplay by Kenneth Patchen

Incidental music for percussion and sound effects by John Cage

 

 

23.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 2'16½"

Fassung von Cages 4'33" (1952) für Piccolo-Flöte

Rebecca Lenton - Piccolo-Flöte (KNM Berlin)

 

23.30 Uhr bis 0.30 Uhr / Saal 2

John Cage

Film von Klaus Wildenhahn, Bundesrepublik Deutschland 1966

 

 

0.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 4'32"

Fassung von Cages 4'33" (1952) für Tuba

Robin Hayward - Tuba (KNM Berlin)

 

 

0.00 Uhr bis 1.00 Uhr / Foyer 1. Stock

Defense of Satie

John Cage: Dream (1948)

John Cage: Cheap Imitation (1969), III. Satz

Erik Satie: Sports et Divertissements (1912/14)

John Cage: Souvenir (1983)

Teodoro Anzellotti - Akkordeon

 

 

0.30 Uhr bis 1.15 Uhr / Hörspielbereich

John Cage: Speech (1955)

für fünf Radios und einen Nachrichtensprecher

Michael Hirsch - Sprecher / Arnulf Ballhorn, Michael Gross, Rebecca Lenton, Winfried Rager, Ekkehard Windrich - Radios (KNM Berlin und Gäste)

 

 

1.00 Uhr / Saal 3

Jens Brand: John Cage 4'33"

Jens Brand - Performer

 

 

1.15 Uhr bis 1.45 Uhr / Saal 1

John Cage: One2 (1989)

Margaret Leng Tan, drei Klaviere

John Cage: Imaginary Landscape no. 4 or March no. 2 (1951)

für 12 Radios (24 Spieler)

KNM Berlin und Gäste, Leitung Stephan Winkler

 

 

2.00 Uhr / Saal 3

John Cage: 4'33"

Teodore Anzellotti, Akkordeon

 

 

2.00 Uhr bis 2.45 Uhr / Saal 2

Sam Ashley: Everyone Laughed when I Sat Down at the Piano

Performance in Ashleys Installation Ghost Detector

Sam Ashley, Stimme

 

 

Idee und Konzeption - Volker Straebel und Matthias Osterwold

Leitung Ton- und Übertragungstechnik - Jean Szymczak

Produktionsleitung - Vilém Wagner

Übertragungstechnik, Leitung Beschallung Saal 1 - Andreas Görig

Leitung Beschallung Saal 2 - Eckhard Glauche

Tontechnische Betreuung Maria Blondeel - Daniel Teige

Tontechnische Betreuung Sam Ashley - Valerian Jahn

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